joewein.net   joewein.de LLC
fighting spam and scams on the Internet
Try our spam filter!
Free trial for 30 days
  jwSpamSpy

Home
About Us
Spam
419/Nigeria
Fraud
Contact

"419" Scam – Advance Fee / Fake Lottery Scam

The so-called "419" scam is a type of fraud dominated by criminals from Nigeria and other countries in Africa. Victims of the scam are promised a large amount of money, such as a lottery prize, inheritance, money sitting in some bank account, etc.

Victims never receive this non-existent fortune but are tricked into sending their money to the criminals, who remain anonymous. They hide their real identity and location by using fake names and fake postal addresses as well as communicating via anonymous free email accounts and mobile phones.

Keep in mind that scammers DO NOT use their real names when defrauding people.
The criminals either abuse names of real people or companies or invent names or addresses.
Any real people or companies mentioned below have NO CONNECTION to the scammers!

Read more about such scams here or in our 419 FAQ. Use the Scam-O-Matic to verify suspect emails.

Click here to report a problem with this page.

 

 

Some comments by the Scam-O-Matic about the following email:

Fraud email example:

From: "Helmut Zullu" (may be fake)
Reply-To: <soutfnbf@aol.com>
Date: Tue, 14 Sep 2010 21:19:05 +0200
Subject: Guten Tag

Guten Tag,

Zuerst muß ich um Ihre Verschwiegenheit in dieser Angelegenheit bitten, da alles streng vertraulich und geheim ist. Ich weiß, daß eine Verhandlung dieses Ausmaßes ängstlich und besorgt machen wird, aber ich versichere Ihnen, daß am Ende alles in Ordnung sein wird. Wir haben entschieden, Sie auf diesem Weg zu kontaktieren, da wir von der Schnelligkeit und Vertraulichkeit zuverlässig ueberzeugt sind.

Lassen Sie mich Ihnen zuerst vorstellen: Ich bin Herr Diplom-Kaufmann Helmut Zullu, ein Manager bei der Standard Bank South-Africa PLC, Thomas burg. Ich kam an Ihre Kontaktinformation im Zuge meiner privaten Suche nach einer zuverlässigen und anständigen Person, um eine streng vertrauliche Verhandlung zu führen, die die Übertragung einer riesigen Summe Geld auf ein fremdes Konto betrifft.

Der Vorschlag: Es geht um einen Ausländer, den verstorbenen Ingenieur T. Morrise Thomas, einen Ölhändler/Unternehmer im Auftrag der Bundesregierung von South-Africa. Er war bis zu seinem Tod vor drei Jahren bei einem gräßlichen Flugzeugabsturz als Unternehmer für die Regierung taetig. Herr T. Morrise Thomas war unser Kunde hier bei der Standard Bank PLC., Thomas burg, und hatte ein Guthaben von USD$8.5M (Acht Millionen fünfhunderttausend US Dollars). Die Bank wartet jetzt darauf, daß ein Angehöriger auf das Konto Anspruch erbebt, anderenfalls wird das ganze Geld als nicht beansprucht deklariert und einem Afrikanischen Trust-Fonds für Waffen und Munitionbesorgung zugeführt, was die Gefahr von weiteren Kriegen in Afrika erhöhen würde.

Um diese negative Entwicklung abzuwenden, haben ich und einige meiner bewährten Kollegen in der Bank beschlossen, das Geld mit Ihrer Zustimmung zu beanspruchen und erbitten Ihre Erlaubnis, Sie als Verwandten des verstorbenen Ing. T. Morrise Thomas auszugeben, damit der Fonds in Hoehe von USD$8.5M infolgedessen überwiesen werden könnte. Sie wären der Nutznießer (der Verwandte von T. Morrise Thomas) und das Geld würde auf Ihr Bankkonto überwiesen. Alles was Sie zur Beeurkundung und Beweis
benötigen um Anspruch auf diesen Fonds zu erheben, werden wir Ihnen zur Verfuegung stellen und wir versichern Ihnen eine 100% risikofreie Beteiligung. Selbstverständlich erhalten Sie Ihren Anteil von dem Geld. Der Rest ist für meine Kollegen und mich für Anlagezwecke in Ihrem Land.

Wenn Dieser Vorschlag Ihr Interesse geweckt hat wie wir hoffen und sich unser Vertrauen in Sie bestätigt, dann teilen Sie mir bitte über meine E-mail: helmutzullu@aol.com. in den Ihre vertrauliche Telefon- und Faxnummer mit, damit ich Ihnen die relevanten Details in dieser Angelegenheit senden kann. Vielen Dank im voraus.

Mit besten Grüßen,

Helmut Zullu
E-mail: helmutzullu@aol.com




Anti-fraud resources: